Lehrer


Thomas Propp

Yogalehrer BDY/EYU

Aufgewachsen in Berlin, Lehramtsstudium in Gießen, vierfacher Vater.

1. Dan Aikido, Gesundheitspraktiker, Ausbildungen in Shiatsu und Hara-Awareness-Massage

Ausbildung zum Yogalehrer für Hatha-Yoga zunächst in Indien und danach über vier Jahre bei Ananda Leone in der Yoga-Akademie Berlin, anerkannt vom BDY (Bund Deutscher Yogalehrer). Fortbildungen bei Ana Forrest, Brian Kest, Daniel Orlansky und Thomas Bannenberg. Begründer von Aikiyoga für Kinder und Jugendliche

Unterrichtet hauptberuflich seit 2003 Yoga im eigenen Studio „yogalila“ in Berlin Prenzlauer Berg.

Meine Philosophie beim Yoga: Du bist perfekt, so wie du bist. Yoga verbindet dich mit dem, was ist. Der Körper soll durchlässig für die Wahrnehmung sein, der Atem frei, das Herz weit. Dafür machen wir Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemlenkung) und Meditation (Versuche, die Mitte zu finden).
Yoga bei mir soll Spaß machen. Wenn es ein Ziel gibt, dann ist es ein freier Geist in einem starken Körper.


Simone Gloeckner

Nach meinem Abitur und Auslandsaufenthalten begann ich ein Studium der Indologie, wechselte aber bald zur mehr handfesten Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich im Jahr 2000 abschloss.
Danach folgte die vierjährige Yogalehrerausbildung BDY/EYU an der Akademie für Yoga bei Ananda und Urvasi Leone mit dem Abschluss 2005. Es schlossen sich Lehrgänge in Shiatsu bei Jochen Knau und Edith Storch an, 2010 legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin ab.
Yoga hat mich immer gut geerdet und durch alle Höhen und Tiefen getragen.
Schon 2002 hatte ich mit Begeisterung das Kinderyoga bei Petra Proßowsky entdeckt. Mittlerweile arbeiten wir eng zusammen und nach langjährigen Erfahrungen an Kitas, Schulen und in meinen eigenen Gruppen bin ich Dozentin beim Landessportbund, beim Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB), der Diakademie, dem DRK sowie dem LPM Saarbrücken.
Leidenschaftlich gern begleite ich Schwangere und Mütter im Yoga und schöpfe dabei aus meinem tiefen Erfahrungsschatz als Mutter von drei Kindern.
Mein Yogaweg wurde inspiriert von Fortbildungen bei Patrick Broome, Daniel Orlansky und vielen anderen.
Yoga ist für mich ein nie endender Weg von der Matte in den Alltag. Yoga macht mein Leben reichhaltiger und bunter.


Iris Walter

Yoga ist Fülle! Genuss! Freude!

In meinen Stunden erfährst du die besondere Qualität der Asanasin der Verbindung von Spannung und Entspannung.
Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen und in Balance gebracht. Kraftvolle, stabilisierende Asanas wechseln mit dynamisch-intuitiven Elementen aus dem Vinyasa-Yoga.
Dabei sind präzise Ausrichtungen genauso wichtig wie der Raum für eigene Erfahrungen.
Atemübungen (pranayama) vertiefen die Erfahrung deiner Asana-Praxis und bereiten dich auf die Phase der Entspannung und Meditation am Ende der Stunde vor.

Ich war viele Jahre lang Schülerin von Thomas Propp im Yogalila, bevor ich meine 4-jährige Sivasakti-Yoga Ausbildung bei Ananda Leone an der Yoga Akademie Berlin begann.
Nun bin ich selbst Yogalehrerin und unterrichte mit viel Freude und Begeisterung! Ich empfinde es als ein großes Geschenk, das Wissen der Yoga Tradition weitergeben zu dürfen und gleichzeitig meine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen zu können.


Stascha Kirchner

Für mich ist Yoga Heilung in Bewegung – auf allen Ebenen!
Besonders viel Beachtung schenke ich in meinen Yogastunden der tiefen Verbindung mit der Atmung. Meine abwechslungsreichen Sessions sind ein Mix aus meditativen, entspannenden und aktivierenden, dynamischen Elementen. Dabei ist es immer wichtig sich nicht zu ernst zu nehmen und immer wieder Leichtigkeit und Freude in die Praxis zu bringen. 
Mit Yoga schaffen wir einen Raum, in dem wir unsere eigene Energie halten und uns mit der Lebenskraft und unserem inneren Kind verbinden können. Wir kommen ganz im gegenwärtigen Moment an, während wir unsere weibliche und männliche Energie ausbalancieren und harmonisieren. Das bringt uns Entspannung, einen offenen Geist und einen höheren Bewusstseinszustand.

In meiner Yogalaufbahn habe ich verschiedene Yoga Stile ausgeübt, darunter Yin, Yang, Ashtanga und Acro Yoga. Am meisten Praxis besitze ich in Hatha, Kundalini und Tantra Yoga. Meine Yogalehrerin-Ausbildung in Kaula Tantra Yoga, Schamanismus und Kunst habe ich in der Durga’s Tiger School in Ecuador gemacht. Meine Stunden sind immer ein intuitiver Fluss von Asanas aus der gesamten Farbpalette meiner Erfahrungen.
Ich liebe es, die Magie des Yoga mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen und Heilung in die Welt zu bringen. Yoga hat mein Leben zum Positiven verändert und ich sehe großen Wert darin dieses Geschenk zu teilen.


Anja Braun 

„Wir schwimmen Tag für Tag im Strom des Lebens, und wie es halt so ist, hören wir dabei die meiste Zeit nicht auf das geflüsterte Verlangen des eigenen Herzens.“ Prof. Jon Kabat-Zinn

In meinen Unterrichtsstunden gebe ich dir den Raum für eine Verabredung mit dir selbst. Ich lasse dich in Ruhe ankommen, verbinde fließende und haltende Elemente aus dem Yoga und Qigong, setze Impulse der An- und Entspannung, mache dich mit den Polaritäten bekannt, lasse Bilder und Gedanken einfließen, die sich mit deinen Erfahrungen verknüpfen und so lernst du, die Bewegungen deines Körpers, deines Atems und deines Geistes wahrzunehmen, zu erforschen und zu entwickeln. 

Dies führt zu einer erfahrbaren Reduzierung von Stress sowie zu mehr Klarheit, Freude und Selbstwirksamkeit in deinem Leben.  Wenn du neugierig bist, wie sich Yoga über die Matte hinaus lebensnah in deinen Alltag integrieren lässt, komme gerne in meinem Unterricht vorbei.

Ich bin zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU, Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. (BDYoga), habe meine vierjährige Ausbildung bei Ananda Leone an der Yoga Akademie Berlin absolviert und nehme laufend an Fortbildungen teil. 

Ich unterrichte mit viel Herz und Freude. Yoga ist für jeden Menschen möglich.