Thomas Propp
Yogalehrer BDY/EYU
Aufgewachsen in Berlin, Lehramtsstudium in Gießen, vierfacher Vater.
1. Dan Aikido, Gesundheitspraktiker, Ausbildungen in Shiatsu und Hara-Awareness-Massage
Ausbildung zum Yogalehrer für Hatha-Yoga zunächst in Indien und danach über vier Jahre bei Ananda Leone in der Yoga-Akademie Berlin, anerkannt vom BDY (Bund Deutscher Yogalehrer). Fortbildungen bei Ana Forrest, Brian Kest, Daniel Orlansky und Thomas Bannenberg. Begründer von Aikiyoga für Kinder und Jugendliche
Unterrichtet hauptberuflich seit 2003 Yoga im eigenen Studio „yogalila“ in Berlin Prenzlauer Berg.
Meine Philosophie beim Yoga: Du bist perfekt, so wie du bist. Yoga verbindet dich mit dem, was ist. Der Körper soll durchlässig für die Wahrnehmung sein, der Atem frei, das Herz weit. Dafür machen wir Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemlenkung) und Meditation (Versuche, die Mitte zu finden).
Yoga bei mir soll Spaß machen. Wenn es ein Ziel gibt, dann ist es ein freier Geist in einem starken Körper.
Simone Gloeckner
Nach meinem Abitur und Auslandsaufenthalten begann ich ein Studium der Indologie, wechselte aber bald zur mehr handfesten Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich im Jahr 2000 abschloss.
Danach folgte die vierjährige Yogalehrerausbildung BDY/EYU an der Akademie für Yoga bei Ananda und Urvasi Leone mit dem Abschluss 2005. Es schlossen sich Lehrgänge in Shiatsu bei Jochen Knau und Edith Storch an, 2010 legte ich die Prüfung zur Heilpraktikerin ab.
Yoga hat mich immer gut geerdet und durch alle Höhen und Tiefen getragen.
Schon 2002 hatte ich mit Begeisterung das Kinderyoga bei Petra Proßowsky entdeckt. Mittlerweile arbeiten wir eng zusammen und nach langjährigen Erfahrungen an Kitas, Schulen und in meinen eigenen Gruppen bin ich Dozentin beim Landessportbund, beim Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB), der Diakademie, dem DRK sowie dem LPM Saarbrücken.
Leidenschaftlich gern begleite ich Schwangere und Mütter im Yoga und schöpfe dabei aus meinem tiefen Erfahrungsschatz als Mutter von drei Kindern.
Mein Yogaweg wurde inspiriert von Fortbildungen bei Patrick Broome, Daniel Orlansky und vielen anderen.
Yoga ist für mich ein nie endender Weg von der Matte in den Alltag. Yoga macht mein Leben reichhaltiger und bunter.
Iris Walter
Yoga ist Fülle! Genuss! Freude!
In meinen Stunden erfährst du die besondere Qualität der Asanasin der Verbindung von Spannung und Entspannung.
Körper und Geist werden gleichermaßen angesprochen und in Balance gebracht. Kraftvolle, stabilisierende Asanas wechseln mit dynamisch-intuitiven Elementen aus dem Vinyasa-Yoga.
Dabei sind präzise Ausrichtungen genauso wichtig wie der Raum für eigene Erfahrungen.
Atemübungen (pranayama) vertiefen die Erfahrung deiner Asana-Praxis und bereiten dich auf die Phase der Entspannung und Meditation am Ende der Stunde vor.
Ich war viele Jahre lang Schülerin von Thomas Propp im Yogalila, bevor ich meine 4-jährige Sivasakti-Yoga Ausbildung bei Ananda Leone an der Yoga Akademie Berlin begann.
Nun bin ich selbst Yogalehrerin und unterrichte mit viel Freude und Begeisterung! Ich empfinde es als ein großes Geschenk, das Wissen der Yoga Tradition weitergeben zu dürfen und gleichzeitig meine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen zu können.
Für mich ist Yoga Heilung in Bewegung – auf allen Ebenen!
Besonders viel Beachtung schenke ich in meinen Yogastunden der tiefen Verbindung mit der Atmung. Meine abwechslungsreichen Sessions sind ein Mix aus meditativen, entspannenden und aktivierenden, dynamischen Elementen. Dabei ist es immer wichtig sich nicht zu ernst zu nehmen und immer wieder Leichtigkeit und Freude in die Praxis zu bringen.
Mit Yoga schaffen wir einen Raum, in dem wir unsere eigene Energie halten und uns mit der Lebenskraft und unserem inneren Kind verbinden können. Wir kommen ganz im gegenwärtigen Moment an, während wir unsere weibliche und männliche Energie ausbalancieren und harmonisieren. Das bringt uns Entspannung, einen offenen Geist und einen höheren Bewusstseinszustand.
In meiner Yogalaufbahn habe ich verschiedene Yoga Stile ausgeübt, darunter Yin, Yang, Ashtanga und Acro Yoga. Am meisten Praxis besitze ich in Hatha, Kundalini und Tantra Yoga. Meine Yogalehrerin-Ausbildung in Kaula Tantra Yoga, Schamanismus und Kunst habe ich in der Durga’s Tiger School in Ecuador gemacht. Meine Stunden sind immer ein intuitiver Fluss von Asanas aus der gesamten Farbpalette meiner Erfahrungen.
Ich liebe es, die Magie des Yoga mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen und Heilung in die Welt zu bringen. Yoga hat mein Leben zum Positiven verändert und ich sehe großen Wert darin dieses Geschenk zu teilen.
Anja Braun
„Wir schwimmen Tag für Tag im Strom des Lebens, und wie es halt so ist, hören wir dabei die meiste Zeit nicht auf das geflüsterte Verlangen des eigenen Herzens.“ Prof. Jon Kabat-Zinn
In meinen Unterrichtsstunden gebe ich dir den Raum für eine Verabredung mit dir selbst. Ich lasse dich in Ruhe ankommen, verbinde fließende und haltende Elemente aus dem Yoga und Qigong, setze Impulse der An- und Entspannung, mache dich mit den Polaritäten bekannt, lasse Bilder und Gedanken einfließen, die sich mit deinen Erfahrungen verknüpfen und so lernst du, die Bewegungen deines Körpers, deines Atems und deines Geistes wahrzunehmen, zu erforschen und zu entwickeln.
Dies führt zu einer erfahrbaren Reduzierung von Stress sowie zu mehr Klarheit, Freude und Selbstwirksamkeit in deinem Leben. Wenn du neugierig bist, wie sich Yoga über die Matte hinaus lebensnah in deinen Alltag integrieren lässt, komme gerne in meinem Unterricht vorbei.
Ich bin zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU, Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e. V. (BDYoga), habe meine vierjährige Ausbildung bei Ananda Leone an der Yoga Akademie Berlin absolviert und nehme laufend an Fortbildungen teil.
Ich unterrichte mit viel Herz und Freude. Yoga ist für jeden Menschen möglich.
Lea Rauh
Ich habe auf Reisen das Mantrasingen und Harmoniumspielen kennen und lieben gelernt. Seit ca. 10 Jahren leite ich selbst eigene Kirtangruppen an, wobei mir immer wichtig ist, dass verschiedene Musiker und unterschiedliche Instrumente zusammen kommen. Bei unseren Singveranstaltungen geht es in keiner Weise um Perfektion, man muss auch keine tolle Stimme haben- es geht darum ins Spüren zu kommen, das Herz zu öffnen, sich mit der Gruppe verbunden zu fühlen und gemeinsam zu schwingen. CHANT & BE HAPPY ist unser Motto. Ich freue mich auch immer wieder über neue Musiker, die einen Raum bekommen sollen, sich einmal vor einer größeren Gruppe auszuprobieren. Mantrasingen/ Kirtan ist Energiearbeit- und ich bin immer ganz glücklich, wenn sich nach dem Chanten alle Leute in einem sehr friedlichen und harmonischen Zustand befinden.
Ich biete auch immer wieder Harmonium Schnupperkurse an- und ich habe schon etlichen Menschen spielerisch das Harmoniumspielen beigebracht.
Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass sich alle die zum Mantrasingen kommen, immer sehr schnell von der Gruppe aufgenommen fühlen, auch wenn sie „neu“ sind. So bringe ich beim Mantrasingen auch immer wieder Menschen zusammen, was mir ein Herzensanliegen ist.
Was Mantrasingen/ Kirtan ist erfährt man am besten durch eigene Erfahrung. Vielleicht ist es auch für dich etwas, was dein Leben enorm bereichert! Probiere es einfach aus! So sind wir auch eine kleine Community!
Instagram: lea-rauh68
Facebook: Lea Rauh
Kontakt: harmonium-safari@web.de
Judith Plodeck
Judith ist eine erfahrene Yogalehrerin und Heilerin. Ihre Reise durch die Welt der ganzheitlichen Heilung und Spiritualität begann bereits in jungen Jahren. Seit ihrem 15. Lebensjahr praktiziert sie Yoga (Iyengar Yoga). Im Laufe der Jahre hat sie ihr Wissen und ihre Praxis durch verschiedene Lehrer erweitert, darunter Max Strom, Ana Forrest, Bryan Kest, Patricia Thielemann, Lala und Vilas Turkse, Shandor Remete und Emma Balnaves.
Ihre Ausbildung zur Spirit Yoga Lehrerin absolvierte sie im Jahr 2009 und vertiefte so ihr Verständnis für die spirituellen Aspekte des Yoga. Zusätzlich zu ihrer Yoga-Ausbildung hat Judith auch eine Cranio-Sacral-Ausbildung bei Wolfgang Rühle, HP in Berlin abgeschlossen. Diese ganzheitliche Ausbildung ermöglicht es ihr, die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele in ihre Arbeit als Heilerin zu integrieren.
Judiths spirituelle Praxis umfasst nicht nur Yoga, sondern auch das Singen und Sound. Sie ist bewegt von Deva Premal & Miten und Krishna Das, die sie inspirieren ihre Fähigkeiten im Bereich des spirituellen Gesangs und der Klangarbeit zu vertiefen.
Elisabeth Mück
Aufgewachsen in Bayern, als Nesthäkchen mit vier älteren Brüdern, konnte ich meinen Lebens- und Abenteuerhunger im Skisport und in den Bergen ausleben – ein großes Geschenk. Mit Anfang zwanzig zog mich der Drang nach mehr Tiefgang und Geist auf Weltreise – über mehrere Jahre immer wieder nach Indien, Tibet, Kanada und in die USA. In Indien lebte ich bei Familien oder in Klöstern, lernte viel über das Leben, den gegenwärtigen Moment und die Menschen, studierte Yogaschriften, lernte Sanskrit und Hindi und absolvierte meine Ausbildung zur Yogalehrerin. Mit meinem damaligen Mann gründeten wir vor 20 Jahren das Yogahaus Samvit am Schliersee. Es folgte die Ausbildung zur Heilpraktikerin und viel Aus- und Fortbildungen im Gesundheitsbereich.
Seit nun fast 25 Jahren unterrichte ich Yoga in der Sivananda-Tradition, und bin für jede Minute dankbar. Es ist ein Geschenk, die positive und heilsame Wirkung von Yoga zu erleben.
Yoga ist mehr als Körperübungen – es ist die Integration in das tägliche Leben. Pranayama, Meditation, Asanas und Klang. Meine Yogastunden werden Dich berühren und deinem Herzen Raum schenken. Denn am Ende ist Liebe alles, was Du brauchst.
Es erwartet Dich die Rishikeshreihe mit Variationen, Atemübungen, Tiefenentspannung und Meditation.